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Predicting Ileoanal Pouch Function

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coloproctology Aims and scope

Abstract

The long-term function of ileoanal pouches is difficult to predict. Whilst many patients have consistently good or bad function, others may experience considerable variation. We have studied pouch function in a prospective consecutive series of patients to determine common patterns and their frequency. In addition several variables have been asessed to see if these can predict long-term pouch function.

All 103 patients undergoing ileoanal pouch surgery under the care of one colorectal surgeon have been prospectively studied. Detailed demographic, surgical and outcome data were collected at the time of operation and at subsequent clinic visits over a 10-year period. Pouch function at each visit was assessed using a validated scoring system.

Five patterns of pouch function were identified: 1. Consistently good (57%, n = 53), 2. initially bad but improving (18%, n = 17), 3. initially good but worsening (10%, n = 9), 4. consistently bad (8%, n = 7), 5. erratic function with no pattern (8%, n = 7).

Ten patients were excluded due to incomplete follow-up data. None of the following variables were found to be predictive of function: age, sex, extent of colitis, duration of disease, single stage of procedure and formation of temporary dysfunctioning loop ileostomy (χ2 = n/s). One quarter of patietns end up with bad or erratic long-term function following ileoanal pouch surgery. The individual characteristics that we studied could not predict this subset.

Zusammenfassung

Die Langzeitfunktion ileoanaler Pouch-Anlagen lässt sich nur schwer vorhersagen. Während bei vielen Patienten die Funktion entweder dauernd gut oder dauernd schlecht ist, gibt es bei anderen deutliche Schwankungen. Wir untersuchten die Pouch-Funktion in einer prospektiven, konsekutiven Gruppe von Patienten, um gemeinsame Muster und ihre Häufigkeit zu bestimmen. Darüber hinaus wurden verschiedene Variablen festgelegt, um feststellen zu können, ob mit diesen langfristig die Pouch-Funktion vorherbestimmmt werden kann.

Bei allen 103 Patienten, die prospektiv nachuntersucht wurden, erfolgte die ileoanale Pouch-Anlage durch den gleichen kolorektalen Chirurgen. Die detaillierten demographischen und operativen Daten sowie die Ergebnisse wurden zum Zeitpunkt der Operation und während der folgenden klinischen Nachuntersuchungen über einen Zeitraum von zehn Jahren gesammelt. Die Pouch-Funktion wurde bei jeder Nachuntersuchung bewertet, wobei ein allgemein gültiges Scoringsystem verwendet wurde.

Fünf Muster der Pouch-Funktion konnten identifiziert werden: 1. anhaltend gut (57%, n = 53), 2. anfänglich schlecht, aber mit laufender Besserung (18%, n = 17), 3. anfänglich gut, aber mit laufender Verschlechterung (10%, n = 9), 4. anhaltend schlecht (8%, n = 7), 5. wechselnde Funktionen ohne scheinbares Muster (8%, n = 7).

Zehn Patienten wurden aufgrund unvollständiger Nachuntersuchungsdaten ausgeschlossen. Keiner der folgenden Variablen hatte einen Vorhersagewert in Bezug auf die Funktion: Alter, Geschlecht, Ausdehnung der Kolitis, Erkrankungsdauer, einzeitiges Verfahren und Anlage einer ableitenden temporären Schlingenileostomie (χ2 = n/s). Bei einem Viertel der Patienten war die Langzeitfunktion nach ileoanaler Pouch-Operation am Ende schlecht oder schwankend. Die untersuchten individuellen Charakteristika waren nicht in der Lage, diesen Verlauf vorherzusagen.

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Goodfellow, P., Wakefield, S., Anderson, J. et al. Predicting Ileoanal Pouch Function. coloproctology 22, 68–71 (2000). https://doi.org/10.1007/s000530050005

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s000530050005

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