Zusammenfassung
Trotz inzwischen erreichter Flächendeckung und deutlicher Verbesserung der Datenlage zur Epidemiologie von Krebserkrankungen in Deutschland werden bundesweite Ergebnisse zu Inzidenz, Überleben und Prävalenz vom Zentrum für Krebsregisterdaten (ZfKD) zurzeit geschätzt und nicht direkt aus allen vorliegenden Daten berechnet. Die hierzu verwendeten Verfahren beruhen dabei auf einer Schätzung der Vollzähligkeit der Erfassung von Neuerkrankungen bzw. auf einer Einschätzung der Datenqualität von Follow-up-Daten. Die Vollzähligkeit der Erfassung wird dabei auf der Basis des M/I-Verfahrens geschätzt, welches von der Annahme eines in den Bundesländern weitgehend konstanten Verhältnisses von Mortalität und Inzidenz einer Krebserkrankung bei gleichem Alter und Geschlecht ausgeht. Einschlusskriterien für die Aufnahme in den Datenpool zur Berechnung bundesweiter Überlebensraten sind ein DCO-Anteil unter 15 % und plausible Überlebensraten für Pankreaskrebs und primär metastasierten Lungenkrebs. Die für das Jahr 2010 geschätzten ca. 477.300 jährlichen Krebserkrankungen beruhten bereits auf 429.900 erfassten Fällen (90 %), 10 Bundesländer trugen zuletzt zur Ermittlung bundesweiter Überlebensraten bei.
Abstract
Despite having achieved nationwide registry coverage in addition to substantial improvements in data on the epidemiology of cancer in Germany, the Centre for Cancer Registry Data continues to estimate national statistics on incidence, survival, and prevalence instead of calculating these directly from available data. The methods used for evaluations are based initially on estimates of registration completeness or, for survival analyses, an assessment of the quality of follow-up data. The completeness of incident case registration is estimated on the basis of the mortality/incidence procedure, which assumes a largely constant relationship between the mortality and incidence of a cancer type among people of the same age and sex across federal states. Inclusion criteria for consideration of registry data in national survival analyses are less than 15 % of death certificate only (DCO) cases and plausible survival for patients with pancreatic cancer or metastatic lung cancer. Of the 477,300 incident cancer cases estimated for 2010, 429,900 were reported by the cancer registries (90%), and ten federal states contributed data to national survival estimates.
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Interessenkonflikt. K. Kraywinkel, B. Barnes, S. Dahm, J. Haberland, A. Nennecke und R. Stabenow geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Formelanhang
Formelanhang
A. Vorgehen bei der Vollzähligkeitsschätzung im ZfKD
1. Mortalitätsanalyse für Referenzregion R
2. Inzidenzanalyse für Referenzregion R
3. Mortalitätsanalyse für Untersuchungsregion U
4. Erwartete Inzidenz in der Untersuchungsregion (Uerw)
5. Inzidenzanalyse (Untersuchungsregion U)
6. Erfassungsgrad
ln: natürlicher Logarithmus E: Erwartungswert i: Alter t: Jahre M: Verstorbene I: Erkrankte P: Bevölkerung α, β, γ, δ: Koeffizienten
B. Prävalenzschätzung nach Pisani
Die n-Jahres-Prävalenz von Patienten im Alter k am Ende des Kalenderjahres j wird geschätzt durch:
Inc k−t, j−t = jährliche Anzahl von Neuerkrankungen im Alter k−t aus dem Jahr j−t
= Überlebenswahrscheinlichkeit für t + 0,5 Jahre im Alter k−t für Neuerkrankungen aus dem Jahr j−t
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Kraywinkel, K., Barnes, B., Dahm, S. et al. Von regionalen Daten zu bundesweiten Aussagen. Bundesgesundheitsbl. 57, 13–21 (2014). https://doi.org/10.1007/s00103-013-1878-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-013-1878-z