Eur J Pediatr Surg 1997; 7(5): 275-277
DOI: 10.1055/s-2008-1071170
Original article

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Meconium Ileus: A Ten-Year Review of Thirty-Six Patients

R.  Murshed , L.  Spitz , E.  Kiely , D.  Drake
  • Great Ormond Street Hospital for Children, London WC1N 3JH, UK
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Abstract

Of 36 neonates with meconium ileus secondary to cystic fibrosis treated over a 10-year period, twenty-one (58%) had simple uncomplicated disease while fifteen (42%) had complications which included perforation (5), volvulus (6) and atresia (5). Gastrografin enema was employed in 20 infants with relief of obstruction in 8 (40%). Operative procedures consisted of resection and primary anastomosis in seventeen patients, stomas were fashioned in six, three had an enterotomy with irrigation only and two had Bishop-Koop enterostomy. Post-operative complications developed in 5 (18%) of these 28 patients. The overall survival rate was 97%. The one death occurred in an infant with short bowel syndrome, patent ductus arteriosus, hydrocephalus and pulmonary damage. There were eight additional patients who had meconium obstruction in the absence of cystic fibrosis.

Zusammenfassung

Innerhalb von 10 Jahren wurden 36 Neugeborene mit Mekoniumileus als Folge einer zystischen Fibrose behandelt. 21 (58%) hatten einen unauffälligen Krankheitsverlauf, während bei 15 (42%) Komplikationen wie Darmperforalionen (5), Volvulus (6) und Atresie (5) zu beobachten waren. Bei 20 Kindern wurde ein Gastrographineinlauf durchgeführt, wodurch die Obstruktion bei 8 Kindern (40%) beseitigt werden konnte. Dieses konservative Vorgehen wird deshalb bei allen unkomplizierten Verläufen eines Mekoniumileus empfohlen.

Das operative Vorgehen bestand bei 17 Patienten in einer Laparotomie mit primärer Anastomose. Bei 6 Kindern wurden Stomata angelegt, bei 6 weiteren wurde lediglich eine Enterotomie mit Darmspülung durchgeführt, bei 2 Kindern eine Bishop-Koopsche Anastomose angelegt. Postoperative Komplikationen entwickelten sich bei 5 von 28 Patienten (18%). Die durchschnittliche Überlebensrate lag bei 97%. Ein Kind verstarb an einem Kurzdarmsyndrom bei gleichzeitig vorliegendem Ductus arteriosus Botalli, Hydrozephalus und Lungenschädigung. 8 Patienten hatten ein Mekomumpfropfsyndrom ohne zystische Fibrose.

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